Allgemeine Geschäftsbedingungen

Hinweise und Bedingungen, die das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und uns regeln, und die Sie mit Ihrer Buchung anerkennen:

Unsere Angebote sind stets freibleibend und setzen die Verfügbarkeit bei Buchung voraus.
Der Gastaufnahmevertrag ist abgeschlossen, sobald wir Ihre schriftliche Zimmerbestellung ebenfalls schriftlich zugesagt haben, bzw. wenn wir unsere Zimmerzusage Ihrerseits schriftlich bestätigt vorliegen haben.
Der Abschluss des Gastaufnahmevertrages verpflichtet beide Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrages, gleichgültig auf welche Zeit der Vertrag abgeschlossen wurde.

Vertragspartner sind das Hotel und der Kunde.

Hat ein Dritter für den Kunden bestellt, haftet er dem Hotel gegenüber zusammen mit dem Kunden als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Hotelaufnahmevertrag, sofern dem Hotel eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt.

Darüber hinaus gilt der Gastaufnahmevertrag der DEHOGA. Die Darlegungs- und Beweispflicht für eine anderweitige Vermietung trägt der Auftraggeber.

Höhere Gewalt oder andere von uns nicht vertretene Umstände, die eine Erfüllung des Vertrages unmöglich machen, entbinden uns von jeglicher Haftung.

Das Hotel ist berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, falls

  • höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrags unmöglich machen
  • Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z. b. in der Person des Kunden oder des Zwecks, gebucht werden
  • das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Hotelleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist.

Reservierte Zimmer stehen Ihnen ab ca. 14.30 Uhr zur Verfügung. Sofern nicht ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde, behalten wir uns das Recht vor, bestellte Zimmer nach 19.00 Uhr weiterzuvergeben. Am Abreisetag bitten wir Sie, das Zimmer bis 10.30 Uhr zu räumen.

Soweit Ihnen ein Stellplatz in einer Garage oder auf einem Hotelparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Es besteht auch keine Überwachungspflicht unsererseits.

Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet das Hotel nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

Das Hotel haftet mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen.

Ausgenommen sind hiervon Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wenn das Hotel die Pflichtverletzung zu vertreten hat, sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen und Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten des Hotels beruhen.

Der Pflichtverletzung des Hotels steht die von Erfüllungsgehilfen gleich. Bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge ist der Hotelbetrieb bemüht für Abhilfe zu sorgen.

Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.

Sämtliche Nebenkosten, wie Mehrwertsteuer und Bedienungsgelder, sind in unseren Preisen eingeschlossen. Änderungen des anteiligen Mehrwertsteuersatzes gehen ungeachtet des Zeitpunktes des Vertragsabschlusses zu Lasten des Auftraggebers.

Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf Bereitstellung bestimmter Zimmer oder Räumlichkeiten. Die Nennung einer bestimmten, gewünschten Zimmernummer erfolgt aller Voraussicht. Sollten vereinbarte Räume nicht verfügbar sein, so sind wir verpflichtet, uns um einen gleichwertigen Ersatz (gleiche Kategorie) im Haus zu bemühen.

Vorgelegte Hotelrechnungen sind ohne Skontoabzug fällig; wir nehmen auch Scheckkarten (mit Geheimnummer) und gängige Kreditkarten an. Bitte haben Sie aber Verständnis, wenn wir bei Bezahlung unserer Arrangements keine Kreditkarten akzeptieren können. Zugesandte Rechnungen sind binnen 10 Tagen ab Erhalt ohne Abzug zahlbar; Verzug tritt mit Zugang der ersten Mahnung ein. Ab Verzugseintritt ist die Rechnung mit 5 Prozentpunkten über den jeweiligen Basiszinssatz zu verzinsen; falls nicht wir einen höheren oder der Kunde einen niedrigeren Verzugsschaden nachweist. Für jede Mahnung nach Verzugseintritt wird eine Mahngebühr von 5,50 €uro berechnet.

Die Preise können nachträglich geändert werden, wenn der Kunde nachträglich Änderungen in der Anzahl der gebuchten Zimmer, in der Leistung des Hotels oder in der Aufenthaltsdauer der Gäste wünscht und das Hotel dem zustimmt.

Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftig titulierten Forderung gegenüber einer Forderung des Hotels aufrechnen oder mindern.

Bei den ausgeschriebenen Arrangements behalten wir uns Programmänderungen vor.
Bei Programmpunkten, die außerhalb unseres Hauses durchgeführt werden, schließen wir jegliche Haftung aus.

Wir sind gehalten, Ihnen bei längeren Aufenthalten, die ein Programm einschließen, eine Reiserücktrittsversicherung anzubieten. Die Anmeldeunterlagen gehen Ihnen bei Buchungsbestätigung zu oder Sie fordern diese an. Es obliegt selbstverständlich Ihnen, ob Sie diese Versicherung dann auch abschließen.
Eine Rückvergütung bezahlter, nicht in Anspruch genommener Leistungen ist nicht möglich.

Zusätzlich für Gruppenreisen ab 20 Personen:

Gruppenbuchungen nehmen wir nur als "fixe und verbindliche" Reservierungen an.

Dennoch, auch wir wissen, dass Verschiebungen in den Zimmerzahlen unumgänglich sind. Deshalb nehmen wir Stornierungen bis 20% der gebuchten Bettenzahl bis 30 Tage vor Reiseantritt ohne Berechnung vor.
Im Übrigen bitten wir unsere Geschäftspartner, uns bei Erkennen von abweichenden Zahlen zwischen Reiseteilnehmern und gebuchten Betten baldmöglichst zu informieren. Wir können dann frühzeitig reagieren und versuchen, die nicht benötigten Zimmer anderweitig zu vergeben, so dass keine oder geringe Stornierungskosten entstehen.

Sollte mit unserem Einverständnis eine Stornierung ohne Berechnung etwaiger Ausfallkosten erfolgen, so wird einmalig eine Bearbeitungsgebühr von 100,00 €uro fällig. Bereits bestellte Programmpunkte für Ausflüge werden grundsätzlich immer voll abgerechnet.

Etwaige Handelsbräuche, soweit diese bestünden, haben keine Geltung. Die Darlegungs- und Beweislast für eine anderweitige Vermietung trägt der Besteller.
Eine Aufstellung der benötigten Zimmer mit Namen der Reiseteilnehmer (= rooming-list) benötigen wir spätestens bis drei Tage vor Anreise.
Für Gruppen wird eine Gesamtrechnung erstellt. Die Bezahlung hat spätestens bei Abreise in bar, per EC-Karte oder Scheck zu erfolgen. Andere Zahlungsmittel wie Kreditkarten können wir hierbei nicht akzeptieren.

Der Besteller haftet uns gegenüber gesamtschuldnerisch.

Bei Ausflügen, die wir organisieren, sind wir nur Vermittler und kein Veranstalter gemäß § 651 ff BGB.

Mündliche Absprachen oder Sondervereinbarungen bedürfen der Schriftform zu ihrer Wirksamkeit.

Ausschließlicher Gerichtsstand -auch für Scheck- und Wechselstreitigkeiten- ist im kaufmännischen Verkehr der Sitz des Hotels.

Sofern ein Vertragspartner die Voraussetzung des § 38 Abs. 2 ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand der Sitz des Hotels

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Unwirksamkeit oder Nichtigkeit einzelner Klauseln lässt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Sämtliche vorherigen AGB`s verlieren hiermit Ihre Gültigkeit. (11/2018)